Morchelkurs

Ökologie der Pilze (Morchelkurs)


Untertitel: „So findet man Pilze… Pilze im Frühjahr“ 
Termin: 03. bis 05. Mai 2024 als Wochenendseminar  
Veranstaltungsort: Thüringer Freilandpilze GmbH, Jägerstraße 15a, (alter Straßenname: Ernst-Thälmann-Str.) 
06571 Roßleben-Wiehe OT Schönewerda  
Zeiten: Freitag 18.30-21.30 Uhr, Samstag 10.00-17.00 Uhr und  Sonntag von 10.00 - 15.00 Uhr.    
Seminargebühr: 298 €/Person  Anmeldungen: per Mail  Hotel/Unterkunft/Verpflegung: separate Buchung z.B. im Hotel Friedchen oder Hotel Weinberg in Artern über booking.com oder dort direkt
Gastreferent:  Dieter Honstrass (Pilzlehrer der mobile Pilzschule) 
Grober Ablauf: siehe weiter unten auf dieser Seite

Morcheln, Lorcheln, Maipilze & Co.   

Morcheln! Schon der Klang des Namens lässt nicht nur bei Gourmets das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wer als Speisepilzsammler bis zum Herbst wartet, ist sehr schlecht beraten: Bis dahin hat er eine Menge, sogar das Beste verpasst - beginnt doch mit den köstlichen und sündhaft teuren Speisemorcheln gerade in diesen Tagen die Saison der Frühjahrspilze. 

Bald folgen mit dem Maipilz und den ersten Schusterpilzen die nächsten Leckerbissen. Und wer weiß schon, dass es Birkenpilze, Goldröhrlinge erste Pfifferlinge und Steinpilze bereits ab Mai gibt? 

Wer allerdings die lebensgefährlich giftige Frühjahrslorchel nicht von den essbaren Morcheln, wer den tödlich giftigen Ziegelroten Rißpilz nicht vom Maipilz unterscheiden kann und den Frühlingsknollenblätterpilz nicht kennt, sollte lieber die Finger vom Sammeln lassen, oder sich die erforderliche Sachkenntnis auf einem Pilzkurs aneignen. 

Integriert ist ein Praxistag am Sonntag. Hier geht es über den Tag verteilt zu verschiedenen typischen Morchelbereichen, die zuvor mit geologischen und topografischen Karten bestimmt wurden. 

  • Gruppe Speisemorcheln
  • Speisemorchel auf dem Wochenmarkt
  • Käppchenmorchel
  • Von der Speisemorchel bis zum Sommersteinpilz


    Grober Ablauf und Inhalte
    Zum Einstieg in die spezielle Pilzkunde werden am
    Freitagabend von 18.30-21.30 Uhr insgesamt etwa 25-30 der häufigsten im Frühjahr wachsenden Edelpilze sowie deren typische Lebensräume aber auch deren Doppelgänger vorgestellt. Nach weiteren Suchübungen befassen wir uns am Samstagvormittag ab 10.00 Uhr mit theoretischen Vorbereitungen, wie man am Beispiel der schmackhaften Speisemorcheln potenzielle Fundstellen ermittelt. Vor und nach einer kleinen Mittagspause erfolgen gemeinsame Exkursionen in die so festgelegten Suchregionen bis gegen 17.00 Uhr. Am Sonntag erfolgt nach einer Besichtigung der Trüffelfarm ab 10.00 Uhr die Nachbesprechung der ersten drei Exkursionen vom Samstag mit wichtigen Erkenntnissen zum Witterungsverlauf der letzten Wochen und dem Einfluss auf das tatsächliche Pilzaufkommen.  Danach werden wir bis gegen 15.00 Uhr in kleinen Gruppen das Erlernte gezielt in die Praxis umsetzen. Dazu suchen wir an diesem Tag drei, vier oder mehr völlig verschiedene - aber für die vorgestellten Pilze - typische Lebensräume auf. Sie lernen mit dem neuen Wissen diese Fundstellenbereiche samt Pilzen sofort vor Ort zu beurteilen und immer mehr Pilze zu entdecken. Bei der Abschlussbesprechung sehen und erfahren Sie auch, welche Erfolge die anderen Teilnehmer vorzuweisen haben. Vergessen Sie nicht, sich mit wettergerechter Kleidung auszustatten und die Exkursionen mit Digitalkamera und Schreibzeug zu dokumentieren. 

    Hier zwei aktuelle Kommentare von Kursteilnehmern

    Lieber Dieter,  das Lernen bei Dir ist - Champions League! Ich genieße jeden Augenblick, es ist spannend, abwechslungsreich und witzig, zudem ist Anja eine tolle Gastgeberin! Liebe Grüße Matthias Dingfelder, Bamberg

    

    Lieber Dieter, zunächst einmal möchte ich mich für das gelungene Seminar über Morcheln am vergangenen Wochenende bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht, es war sehr kurzweilig und interessant gestaltet und ich habe darüber hinaus meine erste Morchel gefunden. Das freut mich sehr. Stefan Klinger, Recklinghausen

    Share by: